Dienstag, 10. April 2018

Konzentrationslager Ravensbrück #13


Das Konzentrationslager Ravensbrück ist eine der zahlreichen Mahn- und Gedenkstätten, die an das große Leid in Zeiten des Holocaust und des 2. Weltkrieges erinnern. Der Muggel und ich haben es am 01.11.2013 besucht und dabei zahlreiche Eindrücke gewonnen, die einem teilweise auch heute noch eiskalte Schauer über den Rücken gejagt haben.
In der Nähe vom Bahnhof, hinter einem Zaun und hohem Gras versteckt, stand noch eine halb verfallene Baracke. Die Firma Siemens hat hier eine Produktionsstätte betrieben. - Man sieht also, so eine wirklich weiße Weste hatte damals wohl kein Deutscher. Ganz egal, ob er mit mitgemacht, oder es einfach nur geduldet hat, ohne etwas zu sagen. Schuldig waren alle.... irgendwie....

Das Bild entstand am 01.11.2013