Dienstag, 3. April 2018

Konzentrationslager Ravensbrück #11




Das Konzentrationslager Ravensbrück ist eine der zahlreichen Mahn- und Gedenkstätten, die an das große Leid in Zeiten des Holocaust und des 2. Weltkrieges erinnern. Der Muggel und ich haben es am 01.11.2013 besucht und dabei zahlreiche Eindrücke gewonnen, die einem teilweise auch heute noch eiskalte Schauer über den Rücken gejagt haben.
Auf einem Plattenweg gelangte man, durch Niemandsland hindurch, zum berüchtigten Bahnhof. Hier stand noch eine Baracke, in der damals erst einmal sämtliches Gepäck der Gefangenen gelandet war. Es wurde hier von weiteren Häftlingen sortiert, nach Wertsachen durchsucht und einer weiteren Verwendung zugeführt. Nur die eigentlich Eigentümer sahen es nie wieder.

Die Bilder entstanden am 01.11.2013