Montag, 2. April 2018

Konzentrationslager Ravensbrück #10



Das Konzentrationslager Ravensbrück ist eine der zahlreichen Mahn- und Gedenkstätten, die an das große Leid in Zeiten des Holocaust und des 2. Weltkrieges erinnern. Der Muggel und ich haben es am 01.11.2013 besucht und dabei zahlreiche Eindrücke gewonnen, die einem teilweise auch heute noch eiskalte Schauer über den Rücken gejagt haben.
Zwei harmlos aussehende Häuser.... so sehen sie allerdings auch nur aus. Denn das "kahle Haus" zeigt das Krematoriumsgebäude und das leicht im Grünen liegende, beherbergte einen Kommandanten des Lagers, nebst seiner Familie. Man stelle sich vor, die liegen auf einem Hügel, von dem das Lager zu überblicken war. Die Kinder sind damals mit diesem Anblick aufgewachsen und hielten es für normal, dass diese Menschen gequält wurden.

Die Bilder entstanden am 01.11.2013