Freitag, 13. April 2018

Konzentrationlager Sachsenhausen #1





Das Konzentrationslager Sachsenhausen ist eine der zahlreichen Mahn- und Gedenkstätten, die an das große Leid in Zeiten des Holocaust und des 2. Weltkrieges erinnern. Der Muggel und ich haben es am 02.11.2013 besucht und dabei zahlreiche Eindrücke gewonnen, die einem teilweise auch heute noch eiskalte Schauer über den Rücken gejagt haben.
Der Eingang liegt leicht verwinkelt angelegt. Doch das Wetter hat an dem Tag genau zu einer solchen Besichtigung gepasst. Es war trüb und regnersich, kalt und ungemütlich. Das Grau der vielen Steine und die hohen Mauern haben die Atmospähre hier schon sehr bedrückend wirken lassen.
Ganz krass wurde es dann noch einmal, als das Eingangstour in Sichtweite kam. Das Tor zur Hölle....


Die Bilder entstanden am 02.11.2013