Donnerstag, 29. März 2018

Konzentrationslager Ravensbrück #8



Das Konzentrationslager Ravensbrück ist eine der zahlreichen Mahn- und Gedenkstätten, die an das große Leid in Zeiten des Holocaust und des 2. Weltkrieges erinnern. Der Muggel und ich haben es am 01.11.2013 besucht und dabei zahlreiche Eindrücke gewonnen, die einem teilweise auch heute noch eiskalte Schauer über den Rücken gejagt haben.
Neben dem Krematorium eine gepflegte Rasenfläche. Die Stelle, an der damals einfach die ganze Asche abgeladen, liegen gelassen und vergessen wurde. Der Wind wird davon einiges auch davon getragen haben.
Heute ist diese Stelle als "Massengrab" ausgeschrieben und kenntlich gemacht. Steine lagen auf der Umrandungsmauer. Der Brauch, den ich schon oft gesehen, aber noch nie wirklich verstanden habe.

Die Bilder entstanden am 01.11.2013