Dienstag, 27. März 2018

Konzentrationlager Ravensbrück #6




Das Konzentrationslager Ravensbrück ist eine der zahlreichen Mahn- und Gedenkstätten, die an das große Leid in Zeiten des Holocaust und des 2. Weltkrieges erinnern. Der Muggel und ich haben es am 01.11.2013 besucht und dabei zahlreiche Eindrücke gewonnen, die einem teilweise auch heute noch eiskalte Schauer über den Rücken gejagt haben.
Auch der Zellentrakt, wo die so genannten "Bunker" einstmals untergebracht waren, stand noch. Durch das Tageslicht und das für den November recht freundliche Wetter, wirkte das so bedrohlich gar nicht. Aber wenn man bedenkt, dass die sowieso schon geschundenen Leute hier noch extra gequält wurden.... nicht auszudenken.
Das eine Folterinstrument, welches ausgestellt war, hat mir persönlich schon gereicht. Ein Teufel, wer da ohne Gewissensbisse, vielleicht noch fröhlich pfeifend auf Arbeit geschritten ist.

Die Bilder entstanden am 01.11.2013