Samstag, 24. März 2018

Konzentrationlager Ravensbrück #5



Das Konzentrationslager Ravensbrück ist eine der zahlreichen Mahn- und Gedenkstätten, die an das große Leid in Zeiten des Holocaust und des 2. Weltkrieges erinnern. Der Muggel und ich haben es am 01.11.2013 besucht und dabei zahlreiche Eindrücke gewonnen, die einem teilweise auch heute noch eiskalte Schauer über den Rücken gejagt haben.
Die alten Hallen der Produktionsstätten stehen noch. Hier ist eine Ausstellung untergebracht, die wohl nur wenige verstehen. Mit den komischen Figuren konnte ich recht wenig anfangen. In meinen Augen stellen die eine Veralberung der damaligen Opfer dar. Aber das mag jeder selber entscheiden.
Interessanter waren da schon die vielen Tafeln, wo Schriftsücke zu lesen waren oder Fotos aus damaliger Zeit gezeigt wurden. Ungeschönt wurde da der Alltag dargestellt.

Die Bilder entstanden am 01.11.2013