Samstag, 3. Dezember 2016

Frage Freitag #02.12.2016

Worum es geht:
Wölkchens Bücherwelt stellt jeden Freitag auf ihrem Blog zwei Fragen. Die eine dreht sich dabei immer um Bücher, die zweit ist eine harmlose private Frage.

Wie funktioniert es?
Zum Mitmachen beantwortet ihr die gestellten Fragen direkt in ihren Kommentare, oder aber ihr postet sie in eurem eigenen Blog und verlinkt das ganze auf Wölkchens Seite.
Die Fragen müssen nicht direkt am Freitag beantwortet werden. Es geht auch noch später ;-) - Eben so, wie ihr Zeit habt.


Bücherfrage:

Wie entscheidest du welches Buch du als nächstes liest? - Hast du eine bestimmte Vorgehensweise oder ein Ritual ?

Ich habe kein Ritual in dem Sinne. Ich habe so eine Art SuB. Das ist nichts weiter als eine Liste von den Büchern, die ich in der Reihenfolge aufgeschrieben habe, wie ich sie mir zugelegt habe. Und in dieser Reihenfolge möchte und werde ich sie auch lesen.
Der einzige Nachteil an diesem Verfahren ist, dass die Liste länger und länger wird und meine Zeit zum Lesen knapper und knapper. Und wenn ich dann noch eine Phase habe, wo ich so gar nicht lesen mag, wie jetzt zur Zeit, wächst sie natürlich megamäßig an. - Aber Bücher sind ja geduldig und Papier auch. Also warten sie auf ihren Einsatz.

Private Frage:

Weihnachten steht vor der Tür - hast du schon alle Geschenke besorgt oder gehörst du gar zu den "Auf-den-letzten-Drücker-Käufern"?

Weder noch, würde ich sagen. - Wir haben vor zwei oder drei Jahren schon beschlossen uns nichts mehr zu schenken. Zum einen lag teilweise nur noch überflüssiger Krempel unterm Baum oder lieblose Notgeschenke. Außerdem kaufen wir uns gemeinsam, was wir so haben möchten. Und das machen wir dann, wenn wir Lust, das Geld und Zeit haben.
In diesem Jahr waren oder sind das zwei Flugreisen. - Im Sommer waren wir auf Kreta und über Weihnachten und Neujahr werden wir nach Ägypten fliegen. Einfach raus, einfach in die Sonne. Ich wollte schon immer mal einen 24. Dezember am Strand im Bikini verbringen.