Donnerstag, 21. April 2016

Film #71 - "Hugo Cabret"

Ein Film, auf den ich eigentlich nur durch Zufall gestoßen bin. An dem fehlenden Bild bemerkt man, dass er im FreeTV gelaufen ist und ich somit keinen Snapshoot machen konnte.

Trotzdem hatte die Handlung einiges Schönes.
Der Streifen selber stammt aus dem Jahr 201, hat ganz fünf Oscars abgestaubt. - Es geht um den kleinen Hugo. Ihm hat das Leben übel mitgespielt. Denn erst hat er seine Mutter verloren und dann auch noch seinen Vater. Sein Onkel nimmt ihn zu sich und führt ihn in die Wartung der Bahnhofsuhren ein. Das Einzige, was Hugo geblieben ist, ist eine mechanische Figur, die er verzweifelt zu reparieren versucht.
Sein Onkel verschwindet spurlos und Hugo übernimmt seinen Job. Er hält die Bahnhofsuhren am Laufen und kann so in den Wänden des Bahnhofs wohnen bleiben. Er hält sich mit kleinen Diebstählen über Wasser, da er an das Geld des Onkels nicht ran kommt.
Die Ersatzteile für seine Maschine klaut er sich am Spielwarenstand. Dessen Besitzer hat den Jungen aber schon lang auf dem Kieker und nimmt ihm eines Tages sein Notizbuch ab. Aber ohne das Notizbuch kann Hugo nicht an seinem Menschen weiter arbeiten.
Er lernt das Patenkind des Händlers kennen. Ein Mädchen, welches noch nie einen Film gesehen hat. Zusammen sehen sie ihren ersten Film, versuchen an das Notizbuch zu kommen und decken ein altes Geheimnis des Spielzeughändler auf.

Ich konnte mich richtig in die Gefühlswelt des Händlers hinein versetzen. Es sind sogar Tränen geflossen, so verzweifelt wurde die Rolle dargestellt. Außerdem hat mir das Kind selber unendlich leid getan. Solche Schicksalsschläge wünscht man keinem Menschen.
Der Film eine FSK von 6 Jahren. - Ich wage aber zu bezweifeln, dass ein Kind die Handlung dann doch schon so aufnehmen kann. Aber Gewaltbilder sind nicht zu sehen. Deswegen wohl das geringe Alter. Ich würde den Streifen nicht mal als Kinderfilm einstufen. Eher so als Film für die ganze Familie. Wenn Mama oder Papa dem fragenden Kind das Eine oder Andere erklären können.
Ein super Film!!! - Echt klasse!!!