Samstag, 7. Dezember 2013

Mo Hayder - „Ritualmord“

ISBN: 3-641-02894-9

Ich weiß schon, warum ich Krimis nicht wirklich gern lese . Warum ich mir dann aber den hier angetan habe, weiß ich nicht.
Die langweiligen Beschreibungen von den Ermittlungen haben mich fast in den Wahnsinn getrieben. Und wenn ich das Buch nicht auf meinem Tablett gelesen hätte, wäre es sicher auch in die Ecke geflogen. - Aber man will ja des teure Gerät nicht gleich wieder kaputt machen. So habe ich mich dann also da durch gequält. Und wie man unschwer erkennen kann, hat mich die Sache so gar nicht vom Hocker gehauen.

Der Inhalt war für mich ein großes Durcheinander, von polizeilichen Ermittlungen, Drogenexperimenten und privaten Problemen.
Zunächst erst einmal taucht die Polizeitaucherin Flea im Hafenbecken nach einer abgetrennten Hand. Bei weiteren Ermittlungen findet man auch die zweite Hand. Hand. Nur die Leiche ohne Hände bleibt verschwunden.
Man ermittelt fieberhaft.
Dazwischen liest man immer wieder was aus dem Privatleben dieser Flea und irgendwelchen Aktivitäten von Junkies. Besonders von einem, der an einem geheimnisvollen Ort festsitzt und darauf wartet, dass man ihm die Hände abschneidet.
Im Gesamten wirkte das alles wirklich sehr verworren auf mich.

Ein wirklicher Lesespaß war das Buch nun wirklich nicht. Ich habe mich durch gequält, weil ich angelesene Bücher so gar nicht mag. Bei jedem Kapitel habe ich aufs Neue auf Aufklärung oder wenigstens Klarheit gehofft, aber die Handlungsstränge wollten und wollten sich einfach nicht sinnvoll vereinen.
Zum Schluss wurde der Fall dann doch wirklich noch irgendwie gelöst. Der böse Bube war natürlich eine Person von der, man es nicht erwartet hat und Flea, die Polizistin, stand noch immer vor ihrem privaten Problem.

Und von jetzt an mag ich Krimis noch viel viel weniger als vorher!

In diesem Sinne fange ich wohl am Besten das nächste Buch auf meiner Leseliste an und sage: Wir lesen uns!


Eine Leseprobe, sowie das Bild vom Cover und den Klappentext gibt es wie gewohnt auf meiner Website.